Donnerstag, 1. September 2011

Wenn mir das mal bitte jemand erklären könnte...

Warum eigentlich gehen die Menschen automatisch davon aus, dass man, wenn man dick ist, unbedingt abnehmen möchte?
Ich höre das ständig und immer wieder, manchmal nur in klitzekleinen Nebensätzen, wie "Na komm, heute gönnen wir uns mal was, morgen kannst du ja wieder auf Kalorien achten", oder "ach, wenn du jetzt zum Tanzen gehst nimmst du sicher auch etwas ab".
Die Menschen projizieren ihre eigene Vorstellung von Glück auf mich. Wenn jemand, der super schlank ist sich nicht wohl fühlt, dann soll er doch gerne eine Diät machen. Aber warum heisst das denn zwangsläufig, dass ich das auch möchte? Das will in meinen Kopf einfach nicht rein.
Warum guckt mich meine Freundin mitleidig an, wenn wir shoppen gehen und fragt "und, passt die Hose?". Ja, natürlich passt sie, ich kenne ja meine Kleidergröße. Und wenn sie nicht gut sitzt, weil die Beine zu kurz sind, oder der Bund vorne absteht, oder sie mir einfach an mir nicht gefällt, dann gibt es dafür selbstverständlich nur eine Erklärung, und das ist mein Gewicht. Ich persönlich kenne KEINEN schlanken Menschen, dem ALLES steht - auch wenn viele das meinen... Die Pluspunkte liegen nur anders. Jemand der sehr sportlich gebaut ist beispielsweise ist, wird selten gut aussehen in einem wallenden Abendkleid mit viel Dekolleté. Jemand der sehr kräftig ist hingegen, wird in einer Skinny Jeans wohl eher nicht so gut aussehen.

Es ist schon witzig. Wenn ich mich doch schön finde, warum können die Menschen um mich herum das nicht auch? Nein, falsch. Warum können sie denn nicht zumindest akzeptieren, dass es mir mit meiner Figur gut geht, und das okay finden?

Ich persönlich finde zum Beispiel kleine Brüste nicht so schön. Ich mag es, wenn wirklich was im Dekolleté ist, wenn sich in der Mitte diese Falte (die ja übrigens Busen heisst) bildet, und sich unter den Schlüsselbeinen wirklich etwas hebt. Trotzdem erwarte ich von keinem meiner Mitmenschen mit kleiner Oberweite, dass sie diese Meinung teilen. Und schon mal gar nicht gehe ich davon aus, dass NATÜRLICH jeder meine Meinung diesbezüglich teilt, und Menschen mit kleinem Busen es demzufolge in irgendwelchen Bereichen ihres Lebens schwerer haben (zum Beispiel Männerfang, Klamottenkauf und und und...).
Ich finde zum Beispiel auch Frauen viel schöner, an denen etwas dran ist. Auf der Forever21 Seite beispielsweise, finde ich, kommt keines der Models der "normalen" Kollektion an dieses Plus Size Model ran - rein optisch. Mir ist aber durchaus bewusst, dass das nur eine Art und Weise ist, die Dinge wahrzunehmen, und zwar meine persönliche.

Und nein, ich möchte jetzt hier gar nichts verherrlichen, und ich habe da auch absolut keinen Fetisch. Es gibt ein gewisses Gewicht, ab dem auch ich Frauen nicht mehr schön finde (nach oeben UND unten), und außerdem hat jeder Mensch meiner Meinung nach ein gewisses "Normgewicht", welches eben am Besten zu ihm passt - schlanke, dicke, sportliche, kleine und große.
Und auch ich habe schon mit meinem Gewicht gekämpft. Und war unglücklich. Ich war aber auch mit 10kg weniger unglücklich. Weil ich eben unglücklich war, mit mir selbst - egal wie ich ausgesehen hätte.

Insofern: Love yourself. You're great!

P.S. Es ist kein Kompliment mir zu sagen, dass bei mir ja alles gut verteilt ist und das deshalb ja noch geht. Das sagt nämlich folgendes: Du bist dick, und das finde ich grundsätzlich schon mal häßlich, aber dafür dass du dick bist geht es eigentlich noch - hätte schlimmer kommen können.

Peace!

1 Kommentar:

  1. Du sprichst mir aus der Seele - ich sehe das genauso wie Du.

    Ich habe mal eine Frau, die mir unterstellte, abnehmen zu wollen, gefragt, wann sie denn einen Termin zur Faltenglättung hat. Oder ob sie lieber Botox benutzen wird.

    Die hat blöd geguckt, ich habe ihr dann erklärt, dass nicht jede Kurvenlady abnehmen möchte. Und dass es schließlich toll ist, dass es unterschiedliche Menschen und Formen gibt.

    Liebe Grüße von Nicole :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...