Montag, 29. August 2011

Skinny Friends


Als PSP, was Plus Size Princess bedeutet (ich finde den Ausdruck super - wer Ceces Blog kennt weiß, woher ich das habe), hat man es trotz allen Selbstbewusstseins nicht immer leicht. Nein falsch, obwohl ich absolut glücklich mit mir bin, gerate ich manchmal in Situationen, die mir aufgrund meines Gewichts unangenehm sind.

Kennt ihr das, wenn ihr genau wisst, was die Menschen um euch herum gerade denken, und dass sie es nur nicht aussprechen, um nicht unhöflich oder gar intolerant zu wirken?

Ich habe fast ausschließlich schlanke Freunde. So gut wie alle meine engsten Freundinnen sind nebenbei nicht nur außerordentlich schlank, und mit einer großartigen Figur gesegnet, sie sind auch das, was man als "hübsch" bezeichnet. Sie sind der Typ Frau, nach denen sich 80% der Männer umdrehen, weil sie einfach unheimlich gut aussehen. Und vor allem, weil sie einer sehr allgemeinen Vorstellung von "schön" entsprechen.
Keine Frage, dass ich auch schön bin. Trotzdem gibt es Situationen...

Wenn ich Freunde meiner Mädels kennen lernen soll, bin ich immer ein bisschen nervös. Wenn jemand ein Mädchen wie meine Freundin/nen kennt, und diese ankündigt eine Freundin mitzubringen, dann wird automatisch erwartet, dass diese Freundin figurtechnisch auf dem gleichen Level spielt.
Die Menschen sind sichtlich überrascht, wenn sie sehen, dass die beste Freundin dick ist. Manchmal frage ich mich gar, ob sie denken, ich sei die "dicke Freundin" die nur dafür sorgen soll, dass die andere noch schlanker wirkt. Was natürlich völliger Schwachsinn ist. Trotzdem, es ist seltsam. Die Menschen stellen sich einfach nicht vor, dass meine Model-Type Freundinnen eine PSP zur Freundin haben.
Da sitzt man dann also, in einer dieser Situationen, in denen man glaubt, genau zu wissen was sie denken. Sie sind sichtlich überrascht wenn sie mich sehen - sie hatten einfach nicht damit gerechnet.
Normalerweise endet das dann ganz schnell, wenn ich die Menschen um mich herum ein paar Minuten kennen gelernt habe. Ich bin wirklich ein offener Mensch, und plappere dann auch gerne und lustig drauf los - und damit hat sich die Sache häufig.

Letztens allerdings gab es eine Situation, die wirklich seltsam war. Mit einer meiner besagten Freundinnen war ich unterwegs, und lernt auch 2 Mädchen kennen, die ich bis dato nicht kannte. Beide vom Typ "aufgestylte Disco Queen mit künstlichen Fingernägeln und überall Glitzer. Überall!", was grundsätzlich erst mal total okay ist. Ich mag gepflegte Menschen. Und jeder hat schließlich seinen eigenen Stil.
Die beiden Damen redeten nach unserer Ankunft recht schnell über irgendwelche Diäten, die sie schon probiert haben. Auch total okay. Außerdem ja wohl eines DER Frauenthemen. Wenn ihr wüsstet was ich schon alles... Aber das tut ja hier nix zur Sache. ;)
Interessant war nur, dass eine der beiden Damen mich während des Gesprächs die ganze Zeit ansah. Ihre Gesprächspartnerin fixierte sie eigentlich die ganze Zeit über nicht, und ich fragte mich so langsam schon, ob die das nicht unhöflich fände. Bis es dann irgendwann um die Kalorien einer Milchschnitte ging. 250 sagte die, die mich die ganze Zeit fixierte, die andere hatte auf 100 Kalorien weniger getippt. Tja, was soll ich sagen. Ich warf ein, eine Milchschnitte habe genau 117 Kalorien, und lag damit richtig. Skinny-stare-me-on schien kurz zu überlegen, ob sie die Frage stellen soll, die ihr auf den Lippen brennt, unterließ es dann aber.
Ja. Nur weil ich dick bin, heißt das nicht, dass ich mich nicht mit meiner Ernährung oder Ernährung allgemein auseinandersetze.

Wie geht es euch? Kennt ihr das? Von der einen, oder von der anderen Seite...? Habt ihr schon mal so etwas über eine dicke Freundin die euch vorgestellt wurde gedacht?

1 Kommentar:

  1. Habe auch einige gute Freundinnen, die etwas korpulentere Freundinnen haben.
    Ich war vor 2 Wochen auf dem Geburtstag meiner besten Freundin und da war eine Klassenkameradin eingeladen, die ich nicht kannte. Auf dem Tisch standen verschiedene Käsesnacks, Obst und danach gab es Chips, Tortillas. Zu trinken gab es Cola.

    Alle nehmten sich etwas von den Snacks, man lachte & unterhielt sich. Doch diese Klassenkameradin nahm nichts. Bis meine Freundin dann sagte "Nehm dir auch was :)" Sie verneinte erst. Ich merkte richtig wie sie doch so gerne auch was wollte. Und das tat mir richtig leid. Ab und zu hat sie sich dann "überwunden" ein Babybell zu nehmen & guckte auch ganz scheu wenn man sie mal anschaute.
    Das war komisch. Ich fühlte mich scheiße, weil sie wahrscheinlich dachte wir verurteilen sie.

    Wenn ich etwas dickere Menschen sehe, denke ich nicht "OMG, guck dir die an". Schließlich weiß man nichts über deren Situation. Manche haben Krankheiten, manche haben Frust & ganz andere essen halt total gerne.

    Ist halt nen' komisches Thema. Da würden mich andere Meinungen aber auch sehr interessieren.

    Ich folg dir mal :)

    Liebe Grüße,
    Jana

    http://janinske.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...