Sonntag, 14. August 2011

Was wirklich zählt!

20 Uhr, im Norden Deutschlands.
Wir sitzen auf unserem Sofa, und überlegen was wir heute Abend essen. Es gibt diverse Möglichkeiten. Wir hätte Lust ein Enchilada in einem unserer Lieblingsrestaurants zu essen. Alternativ gäbe es da noch das Hähnchen (schon gewürzt) in unserer Tiefkühltruhe, und den frischen Salat aus dem Kühlschrank dazu. Oder Chinesisch? Um die Ecke ist ein guter Chinese, da könnte man sich was raus holen. Dazu am Besten ein Film, also noch schnell zur Videothek.
Chips? Neee, heute ist uns mehr nach was scharfem, vielleicht Wasabinüsse? Noch mal schnell zur Tanke, und was leckeres raus geholt.

Wir haben die Wahl, Tag für Tag zu essen, wonach uns ist. Und es ist okay, dass es uns so gut geht. Deswegen brauchen wir kein schlechtes Gewissen zu haben.
Trotzdem ist mir bei unseren Überlegungen heute Abend etwas bewusst geworden. Es geht mir so gut, dass ich mit anderen teilen möchte, und auch kann. 

Ich habe mich diesen Monat - wie ihr vielleicht wisst - entschlossen, nicht zu shoppen, und es ist fast absurd wie schwer mir das fällt. Und statt mit meiner Enthaltung mein eigenes Bankkonto zu polstern, werde ich anderen helfen.

Deswegen möchte ich die Aktion Blogger gegen den Hunger starten! Ich weiß, wir (also ich und ihr, meine Leser) sind hier noch nicht viele, aber umso mehr würde es mich freuen, wenn ihr mit macht, und dies auf euren Blogs teilt. Ich werde an Somalia spenden, wo momentan eine große Hungersnot herrscht. Natürlich kann man auch woanders spenden, Bedürftige gibt es leider genug.
Wenn ihr euch anschließen möchtet, nutzt das Bild, die Links, den Text, was immer ihr benötigt.



Ich werde ab sofort eine Woche lang jeden Tag die Hälfte von dem Spenden, was ich für Essen ausgegeben habe. Außerdem werde ich am Tag 5 Zigaretten weniger rauchen, und die 7 Euro am Ende der Woche noch oben drauf legen. Das ist, was ich geben kann, und das gebe ich gerne. Am Ende meiner Woche gibt es, wenn ihr mögt, eine kleine Bilanz. Aber natürlich soll das kein Wettbewerb werden "Wer spendet mehr".
Ich werde übrigens am Ende der Woche den Betrag in einem spenden, da für jede Spende immer ein kleiner Teil an Verwaltungskosten einbehalten wird, und es keinen Sinn macht mehrere Kleinbeträge zu spenden, für die dann mehrfach die Verwaltungskosten "drauf gehen".

Könnt ihr auch etwas geben? Dann tut das:

Aktion Deutschland hilft
Online spenden
Spenden-Stichwort: Ostafrika
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

Deutsche Welthungerhilfe e.V.
Kennwort: Dürre Ostafrika
Spendenkonto: 1115
Sparkasse KölnBonn, BLZ 370 501 98



1 Kommentar:

  1. Aufgrund der geringen Resonanz nur hier ganz kurz als Update:

    Ich habe am Ende der Woche 56 Euro gespendet. Wir waren 2 mal Essen, und man muss ja fair bleiben, die Hälfte ist die Hälfte - wie versprochen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...