Montag, 8. August 2011

Vorurteile

Ich glaube häufig, wenn ich Menschen kennen lerne, dass ich sie erst einmal von mir überzeugen muss, aufgrund meiner Figur. Dass sie mir gegenüber erst einmal nicht offen, oder positiv gestimmt sind, und ich mit meiner Persönlichkeit erst zeigen muss, was in mir steckt, damit die Menschen mich mögen.

Letztens fuhr ich mein Auto waschen. Ich musste warten, da ein Wagen gerade in der Waschstraße war, und sein Besitzer stand direkt vor dem großen Einfahrtstor, und wartete.
Meine erste Intention wäre in so einem Moment eigentlich auszusteigen, und meinem größten Laster zu frönen, dem Rauchen. Ist ja schließlich ne Wartepause, bietet sich also an.
Doch an diesem Abend ging in meinem Kopf ein ganz anderer Film los. Der Mann der vor der Waschstraße stand, war das, was die Allgemeinheit als sehr attraktiv bezeichnen würde. Er war etwa Ende zwanzig, c.a. 1,80m groß, trainiert, jedoch nicht übertrieben muskulös, hatte dunkle Haare und ein markantes Gesicht im attraktiven Sinne. Ich dachte also tatsächlich darüber nach, nicht auszusteigen, weil ich überzeugt war, dass der Mann nicht freundlich sein würde, und mich abschätzig behandeln könnte. Warum? So ganz genau kann ich das selbst nicht sagen. Ich hatte definitiv keinen Tag, an dem ich mich attraktiv gefühlt habe, und außerdem sieht man solche Männer nicht händchenhaltend mit Frauen wie mir auf der Straße. Solche Männer wollen Models. Solche Männer würden im Zweifel sogar eher eine Model-Freundin nehmen, die ansonsten nicht viel auf dem Kasten hat, als eine intelligente und witzige dicke Schönheit.

Ich kam mir lächerlich vor, und stieg trotz aller Bedenken aus, grüßte, und steckte mir meine Zigarette an.
Der Mann, mit Namen Leo, grüßte mich ebenfalls, und fing ein Gespräch an. Schon an diesem Punkt war ich überrascht. Er war außerordentlich nett. Freundlich, und witzig. Er fragte mich was ich so mache, wir sprachen über meinen Beruf, dann über seinen. Wir sprachen über guten Kaffee und schlechten Espresso, über Musik und Diskotheken hier im Norden. Dann war sein Auto fertig. Er fuhr es aus der Waschtraße, "ciao". Ich setze mich gerade in meines, da klopft es am Fenster. Leo.

Ja? Er wolle mich fragen, ob er mich vielleicht mal zum Essen, oder auf einen Kaffee einladen dürfe, er würde mich sehr gerne besser kennen lernen, und ich hätte ihm den Abend versüßt.
WAS ZUM TEUEL??? Der Mann, fragt MICH, ob ich mit ihm....? Oha.

Ich verneinte freundlich und sagte ihm, dass ich einen Freund habe. Er fände das sehr schade, könne es aber verstehen, und hoffe sehr, dass man sich noch mal begegnet.

...

Ich, die mit Vorurteilen der Menschen zu kämpfen glaubt, war selbst in diese Falle geraten. Ich hatte Vorurteile gehabt. Aufgrund von Äußerlichkeiten. Ich habe mich tatsächlich ein bisschen geschämt, hinterher. Nicht, dass ich wirklich Interesse an diesem Mann gehabt hätte. Ich habe meine Liebe gefunden. Trotzdem. Ich sollte mich ab und zu an die eigene Nase fassen. Und Menschen erst kennen lernen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Vorurteilen aufgrund von Äußerlichkeiten gemacht?


3 Kommentare:

  1. Ohhh ich kenne das...ich denke auch immer zu viel nach. Und am Ende fragt aber grad der "HAMMER TYP" nach MEINER Nummer. Find ich echt lustig...aber es gibt doch noch ordentliche Männer :-) toller Blog :-) LG Adriana

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Story =)
    Und noch schöner, dass sowas überhaupt wirklich passiert. Ich muss sagen, ich bin ebenso voller Vorurteile und ich glaube nicht, dass ich das so einfach ablegen könnte. Passiert ist mir sowas "positives" in Verbindung mit Vorurteilen aber wirklich noch nie...

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne das... Früher dachte ich immer ich müsste mich verstellen, damit ich meine Figur "ausgleiche".
    Gerade in meiner Ausbildung in der ich alle paar Wochen mit neuen Menschen klar kommen musste war ich ständig gehemmt...
    LG

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...